Dienstag, 29. September 2009

Buchtipp: Deutschlandkarte: 101 unbekannte Wahrheiten

So vielfältig ist Deutschland wirklich: Wo ist die Lebenserwartung am höchsten? Wo scheitern Ehen am häufigsten? Wo sind welche Kindernamen am beliebtesten? Wo verkauft sich die Bibel am besten? Woher kommen die meisten Playmates? Und wo schneit es am wahrscheinlichsten an Heiligabend? In 101 Themen und Karten gewährt Matthias Stolz ganz neue Einblicke in ein Land, das wir doch so gut zu kennen meinen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine tolle Idee. Viele interessante, kuriose und exotische Deutschlandkarten sind hier vertreten. Das Buch wirkt durch die immer unterschiedlich gestalteten Landkarten nicht langweilig. Man entdeckt exotische und spannende Informationen. Wissenschaftliche Karten unterhaltend gezeigt. Zwei Mankos aber. Zu wenig werden Städtenamen angezeigt. Nicht jeder weiß exakt wo seine Stadt oder Kreis liegt. Auch hätte ich mir mehr Text und ein paar Auswertungen (Statistik) gewünscht, den viele Themen machen Neugierig auf mehr.

Fazit: Schöne Idee mit viel Potential für Teil 2.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts