Freitag, 8. Februar 2008

Es ist kein Waschbär oder Biber ... es ist eine Wasserratte

Wie oft denken Spaziergänger das dort im Teich ein süsser Waschbär oder Biber schwimmt. Irrtum! Den nur die wenigsten erkennen durch den Schwanz des Tieres, daß es sich hierbei nicht um einen Waschbär oder gar einen Biber handelt sondern um eine Wasserratte, die sogenannte Biberratte.

Um mal zu zeigen, wo in Deutschland Waschbären existieren hilft diese Deutschlandkarte von Frank-Uwe Michler aus dem Jahre 2003.

So erkennt man das vor allen in Süddeutschland aber auch Westdeutschland kaum Waschbären leben. Das nördliche Hessen und Brandenburg sind dagegen richtige Ballungsgebite der süssen Kleinbären.

Außerdem sehen Sie auf dieser Europakarte von Wikipedia wo genau der Biber sein Revier hält. In Oberbayern und Brandenburg gibt es größere Gebiete wo der Biber am Holz knabbert.

Link (Waschbär): http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/verbreitung.html
Link (Biber): http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Biber_in_Europa_2003.jpg

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts