Dienstag, 3. November 2015

Hier liegt Franken! Franken in Nordwestbayern stellt sich vor und möchte recht gerne eigenständig von Bayern sein

Ich wurde heute gefragt wo Franken liegt. Es ist kein Bundesland, keine Großstadt und hat das was mit Bayern oder und Frankfurt zu tun? Ich hab es mit Nordbayern erklärt was auch nicht Hundertprozentig richtig ist aber für einen Niederheiner akzeptabel erklärt ist.

Das eigenständige Franken gibt es nicht und ist Hauptsächlich der Nordwestbayern. Teile von Franken sind im heutigen Nordosten von Baden-Württemberg und im äußersten Süden von Thüringen. Die Hauptstadt ist Nürnberg. Würzburg und Bayreuth gehören noch zu Franken.



Historisch gesehen war Franken mal deutlich größer aber auch mal kleiner. Sogar Frankfurt mit der südlichen Hälfte von Hessen. Auch links vom Rhein unter Koblenz bis Karlsruhe war mal ein Teil des Herzogtum Franken, im frühen Mittelalter.Um 1800 war Aschaffenburg zum Beispiel nicht ein Teil von Franken. Dafür Teile von Thüringen und Hessen.

Bis heute befürworten viele Menschen eine Unabhängigkeit von Bayern.




0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts