Sonntag, 13. September 2015

Deutsche Landkarte von 1945 zeigt das Gebiet des angeblichen Nazi-Goldzuges - Leider sind weit und breit keine Eisenbahnstrecken und Brücken für einen solchen Zug vorhanden

Das Märchen um den Nazi-Goldzug im polnischen Wüstewaltersdorf regt halb Polen gerade zur Schatzsuche ein. Der "Finder" hat auf einer Pressekonferenz ein Gebiet markiert (Roter Kreis) und dieses haben wir in einer topographischen Landkarte von 1945, im Landkartenarchiv gefunden.

Zu sehen ist eine Berglandschaft um den 871 Meter hohen Wolfsberg zwischen Wüstewaltersdorf und Wüstegiersdorf. Das Naziprojekt Riese liegt zwischen den Gruben Oberdorf, Wolfsberg, Wüstegiersdorf, Falkenberg und Dorfbach. Genau in diesem Gebiet befindet sich auch die angebliche Fundstelle des Zuges.

Was in dieser Gegend aber fehlt ist eine entschiedenes Detail. Es fehlt eine Eisenbahnstrecke und geeignete Brücken über die zahlreichen Flüsse, von Wüstewaltersdorf aus bzw. Wüstegiersdorf kommend (Weiche rote Linien).

Alles ein wenig märchenhaft und unrealistisch!

Im roten Kreis ist offiziell die Fundstelle - Das rote Dreieck zeigt alle Gruben - Die Eisenbahnstrecken von 1945 sind weit weg und mit den roten Linien markiert.

2 Kommentare :

Liesel hat gesagt…

Ist das wirklich die richtige Gegend. Laut anderen Nachrichten befindet sich der Zug an der Bahnstrecke Wrocław–Wałbrzych zwischen Kilometer 61 und 65 in der Nähe des Kilometers 65. Dort befindet sich der Bahnhof Wałbrzych Szczawienko früher Nieder-Salzbrunn. Auf dem Luftbild ist auch ein Abzweig in Richtung Schloss Fürstenstein zu sehen.

Michael Ritz hat gesagt…

100%. Der Standort (siehe kleines Bild) wurde auf einer Pressekonferenz dargestellt und auf Wikipedia sind alle Gruben und Standorte des NS-Projekts zu finden. Wie gesagt. Eine Grubenbahn wird es da gegeben haben. Keine Frage. Aber kein Eisenbahnanschluss und erst recht kein Platz für einen solchen Zug. Wenn ich außerdem sowas finde würde ich mindestens mal ein Bild davon zeigen.

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts