Mittwoch, 3. September 2014

Deutschlandkarte der Bundesregierung zeigt katastrophalen Zustand der Eisenbahnbrücken in Deutschland an - Trotzdem fahren täglich hunderte Eisenbahnen darüber bzw. der Straßenverkehr darunter

Laut eines Berichts in der Zeit, hat die Bundesregierung alle Eisenbahnbrücken in Deutschland analysieren lassen. Das Ergebnis ist eine Katastrophe! 1.200 Brücken und Unterführungen müssen abgerissen werden und können nicht mehr repariert werden, weil es einfach zu teuer ist.  Die Deutschlandkarte der kaputten Brücken sieht gravierend aus. Nicht die Eisenbahnstrecken sondern die vielen beschädigten Brücken sind hier deutlich zu erkennnen. Eine Brücke die keine bekannten Schäden hat ist kaum zu finden.

Gelb bedeutet größere Schäden - Ab Orange redet man von Umfangreichen Schäden deren Instandsetzung noch möglich ist. Violette Punkte sind Brücken die abgerissen werden müssen. Quelle: Bundesregierung

Fast jede erdenkliche Brücke oder Unterführung hat Schäden.

Wer soll das alles reparieren? Täglich fahren zum Teil hunderte Züge über diese abzureißenden oder umfangreich schadhaften Brücken deren Instandsetzung einiges kostet. In zahlreichen Innenstädten müssen Brücken und Unterführungen völlig neu gebaut werden.

Das kann doch keiner nicht geahnt haben!

Ist es nicht verantwortungslos, die Brücken so verkommen zu lassen? Das unsere Straßen auch in einen nicht ausreichenden Zustand meistens sind, weiß ganz Deutschland. Aber wir reden hier nicht von Eisenbahnstrecken sondern von Brücken. Wenn eine Brücke gesperrt werden muss, dann ist die Straße darunter auch gesperrt. Was passiert erst, wenn eine Brücke erst einstürzt. Ein Wunder das nichts passiert ist.

Selbst ICE-Neubaustrecken weisen Brückenschäden auf

Selbst wenn eine Brücke über punktuelle Schäden klagt hat sie in der Tat einen Schaden. So sind auch zahlreiche ICE-Strecken von Brücken mit leichten Schäden betroffen.

Deutschland im Detail

Nun schauen sie sich dies einzelnen Großräume in Deutschland an. Alles farbigen Punkte sind Brücken die Schäden haben. Die Blauen Brücken haben nur punktuelle Schäden. Ab Gelb redet man von größeren Schäden. Orange Punkte sind Brücken und Tunnel die man noch reparieren kann. Violette Brücken müssen abgerissen werden.

Großraum Berlin
Großraum Dresden
Mönchengladbach und Düsseldorf
Großraum Duisburg und Oberhausen
Großraum Dortmund
Großraum Frankfurt
Großraum Hamburg
Großraum Koblenz am Rhein
Großraum Köln
Großraum Leipzig
Großraum München
Großraum Nürnberg
Großraum Stuttgart
Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/eisenbahnbruecken-deutsche-bahn

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts