Montag, 24. Dezember 2012

Christkind oder Weihnachtsmann? Das sagte 1932 wer in Deutschland.

Christkind oder Weihnachtsmann? Eine Deutschlandkarte der Zeit zeigt wo in Deutschland wer als Geschenkelieferant angekündigt wird. Die Deutschlandkarte ist von 1932.

Die Hauptpersonen waren 1932 das Christkind, Ruprecht und der Weihnachtsmann.

Ein Aberglaube das Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden hat und erst in den 1930iger Jahren nach Deutschlandkarte, wird mit dieser Karte übrigens klar gestellt. Den Weihnachtsmann gab es vor allen in Norddeutschland und in Sachsen-Anhalt viel früher. Auch der Knecht Ruprecht wurde öfters als Helferlein erwähnt. Vor allen in Sachsen und Franken war er der Retter für Kinder zu Weihnachten.

Ansonsten gab es damals noch zahlreiche weitere Helfer, die man vor allen in der Adventszeit auf Märkten antraf. Kennen Sie Hans Trapp, Klaubauf, Sackhannes, Thomas, die Aschenmutter und viele weitere, heute unbekannte Personen?

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts