Mittwoch, 19. September 2012

TEST: reiseplanung.de und onmaps.de - Der große Landkarten und Stadtplan Test

reiseplanung.de ist eine in die Jahre gekommender Routenplaner der dringend mal modernisiert werden muss. Die Kartensubstanz ist zwar okay aber die Suchfunktion macht mit modernen Browsern Probleme. Auch ist das Kartenfenster viel zu schmal und der Routenplaner ist nicht zu empfehlen. Die Kartensubstanz ist leider sehr einfach gehalten. Für das Auto reicht das vielleicht aber mehr auch nicht.

Mehr Details gibt es bei Reiseplanung.de nicht. POIs lassen sich aber noch einblenden.

onmaps.de bietet eine ähnliche Kartensubstanz wie Google Maps an, nur das hier alles schrecklich veraltet ist. Hier wird jedes Gebäude dargestellt, was aber zugleich auch das einzige Highlight ist. Der lahme Server, eine merkwürdige Ausdruckfunktion, wo die Grafik die man ausdrucken möchte unscharf sein kann, ein schlechter Routenplaner und die Tatsache, dass die Suche nicht Hausnummerngenau ist, zeigt von vielen größeren Baustellen bei onmaps.de.

onmaps hat Ähnlichkeiten mit der Deutschen Grundkarte aber mehr als eine Übersichtskarte ist das nicht.




reiseplanung.de onmaps.de
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter
Karten und Umfang:
Umfang Europa Deutschland
Datenhersteller PTV Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Straßenkarte / Stadtplan Ja Ja
Fahrradkarte Nein Nein
Freizeitkarte / Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein / Nein
Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Liniennetzplan des Öffentlichen Nahverkehrs Nein Nein
Reliefkarte Nein Nein
Geländekarte Nein Nein
Satellitenbilder / Luftbilder Ja. Flächendeckend in einer sehr guten Qualität. Nein
Schrägluftbilder Nein Nein
Street View Nein Nein
Routenplaner Ja Nein
Zusatzinformationen  in der Karte einblendbar. Verkehrslage Nein
Verkehrsinformationen Autobahn Nein
Legende Nicht auffindbar. Nicht auffindbar.
Geeignet für:
PKW Ja Ja
PKW mit Wohnwagen oder Campingwagen Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
Motorrad Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
LKW Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze. Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze.
Bus und Bahn Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt. Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt.
Fahrrad Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Bedingt. Radwege fehlen dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade sichtbar.
Fußgänger Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Bedingt. Für kurze Strecken noch okay.
Sport (Wandern, Radfahren, Inliner, Reiten) Nein. Keine Wanderstrecken, keine Radwanderwege, sehr wenig topographische Inhalte. Noch Akzeptabel. Wanderstrecken sind nicht zu finden. Dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade eingezeichnet.
Optionen:
Hausnummerngenaue Suchfunktion Ja Nein
Suche nach POI Nein Nein
Adressbuch Nein Nein
Ausdruck Akzeptabel. Der Druck ist  klassisch. Sehr nervig ist das Werbung mit ausgedruckt wird. Der Kartenausschnitt könnte größer sein. Mangelhaft. Der Kartenausschnitt beschränkt sich auf die Darstellung von Straßen und Flächen. Die Bebauung ist weg. Das Copyright nervt.
Ausschnitt als Link generieren Als Email Nein
Karte kann man auf seiner Webseite einbetten Nein Nein
Copyright Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden. Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden.
Entfernungsmesser Nein Nein
Koordinaten Nein Nein
Kartenbild
Locations (POIs) Nein Nein
Radarfallen Nein Nein
Ampeln / Straßenschilder Nein / Nein Nein / Nein
30iger Zonen / Spielstraßen Nein / Nein Nein / Nein
Anliegerstraßen Nein Nein
Feldwege / Trampelpfade / Spazierwege Sehr wenig / Nein / Sehr wenig Ja / Ja / Ja
Fußgängerzonen / Einbahnstraßen Ja / Ja Ja / Nein
Landkartentest
Weltkarte / Kontinentalkarte Nicht vorhanden Nicht vorhanden
Länderkarte Akzeptabel. Die Karte zeigt in diesen Zoomstufen viele größeren Städte, die wichtigsten Straßenverbindungen. Mangelhaft. Die Karte ist kaum noch lesbar und übersichtlich gestaltet. Einige Städte fehlen. Beschriftung fehlt zum Teil.
Straßenkarte / Übersichtskarte Akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Einige Dorfnamen fehlen.
Stadtplan Mangelhaft. Gute Darstellung von Straßennamen. Einbahnstraßen fehlen aber manchmal. Parkhäuser merkwürdig dargestellt. Bebauung nur einfarbig dargestellt. Alles recht farblos. Keine Parks und sehr wenige POIs und Feldwege sind im Kartenbild vorhanden. Mangelhaft. Viele kleinere Wege, Grünflächen, Parks, Straßen und Bebauungen sind erkennbar. Auch Verwaltungsgrenzen sind gut erkennbar. Anliegerstraßen und POIs nahezu unbekannt. Einbahnstraßen fehlen.
Detailplan Noch akzeptabel. Hausnummern sind neben Straßen erkennbar. POIs fehlen wie Parkwege. Mangelhaft. Es werden nur Straßen und Gebäude dargestellt. Kleine Wege fehlen. Hausnummmern und POIs fehlen.
Kartenaktualität
Kartenaktualität Aktuell Völlig veraltet. Einige Straßen sind zu früh für den Verkehr freigegeben deklariert
Lügde
(Oktober 2010)
Ja Nein
Lehrberg
(Dezember 2010)
Ja Nein
Rheydt
(April 2011)
Nein Nein
Pastetten
(August 2011)
Ja Nein
Metzingen
(Oktober 2011)
Ja Zu früh für den Verkehr freigegeben.
Rathendorf
(Dezember 2011)
Ja Zu früh für den Verkehr freigegeben.
Wengerohr
(Februar 2012)
Nein Nein
Friedberg-Dorheim
(Juli 2012)
Ja Nein
Routenplanertest:
Note Mangelhaft Noch nicht getestet
Fazit Die Routenplanung könnte besser sein. Vollsperrungen und Staus sind unbekannt. Der erste Eindruck ist sehr bescheiden.
Fazit reiseplanung.de onmaps.de
Note Mangelhaft (Minus) Ungenügend
Kommentar Die besten Jahre sind vorbei. Reiseplanung macht unter IE und Chrome Probleme. Der Kartenausschnitt ist nichts und zeigt eigentlich nur Straßen. Die Kartensubstanz ist bis auf die Farbgebung wie auf Stadtplan.net. Die Darstellung der Karten ist aber als Vollbild und etwas schöner. Dumm nur das alles völlig veraltet ist, nicht Hausnummerngenau ist (ob wohl man jedes Haus sehen kann) und alles eine lange Leitung hat.
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts