Mittwoch, 19. September 2012

TEST: Nokia Maps und Mappy - Der große Landkarten und Stadtplan Test

Nokia Maps, der Ersatz für Map24, ist leider nur Ausreichend bewertet. Die Kartensubstanz von Navteq ist nicht die beste außer man ist ein Autofahrer. Die Karte bleibt in der Innenstadt aber auch als Straßenkarte sehr leer und unübersichtlich. Außerden funktioniert ein Ausdruck der Karten nicht.

Mappy hat ein ähnliches Problem wie Nokia Maps. Auch hier sind die Daten schrecklich leer. Man bedient hier nur den Autofahrer aber der Fußgänger und Tourist in der Stadt oder im Wald sieht fast keine Wege. Der Routenplaner ist zu ignorieren.

Nokia Maps Mappy
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter
Karten und Umfang:
Umfang Weltweit Weltweit
Datenhersteller Navteq TomTom
Straßenkarte / Stadtplan Ja Ja
Fahrradkarte Nein Nein
Freizeitkarte / Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein / Nein
Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Liniennetzplan des Öffentlichen Nahverkehrs Ja. S- und U-Bahnlinien sind in einer eigenständigen Karte abrufbar. Nein
Reliefkarte Nein Nein
Geländekarte Ja. Hat Die Karte ist eine Mischung aus einer Reliefkarte und Vegetationskarte. Nein
Satellitenbilder / Luftbilder Ja. Flächendeckend in einer sehr guten Qualität. Ja. Flächendeckend in einer sehr guten Qualität.
Schrägluftbilder Nein Nein
Street View Nein Nein
Routenplaner Ja Ja
Zusatzinformationen  in der Karte einblendbar. Verkehrslage -
Verkehrsinformationen Autobahn und wichtige Straßen Nein
Legende Nein Nicht auffindbar.
Geeignet für:
PKW Ja Ja
PKW mit Wohnwagen oder Campingwagen Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
Motorrad Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
LKW Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze. Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze.
Bus und Bahn Nein. Nur Bahnlinien sind ab und an dargestellt. Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt.
Fahrrad Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade.
Fußgänger Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade. Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade.
Sport (Wandern, Radfahren, Inliner, Reiten) Nein. Keine Wanderstrecken, keine Radwanderwege, sehr wenig topographische Inhalte. Nein. Keine Wanderstrecken, keine Radwanderwege, sehr wenig topographische Inhalte.
Optionen:
Hausnummerngenaue Suchfunktion Ja Ja
Suche nach POI Nein Nein
Adressbuch Nein Ja (Bei Registrierung) aber merkt sich sowieso ältere Sucheingaben.
Ausdruck Nein. Man kann die Karte nicht ausdrucken. Weder via Webseite noch Browser. Das Blatt bleibt weiss. Recht viele brauchbare Darstellungsmöglichkeiten kann man hier auswählen, die man dann ausdrucken kann.
Ausschnitt als Link generieren Nein. Nur auf Facebook und Twitter Post oder als Bookmarks auf diversen Anbietern. Als Email
Karte kann man auf seiner Webseite einbetten Nein Nein
Copyright Bedingt. Man kann die Karte via API auf seiner privaten Webseite einbauen. Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden.
Entfernungsmesser Ja Nein
Koordinaten Nein Nein
Kartenbild
Locations (POIs) Ja. Wenige POIs sind in der Karte sichtbar.. Viele POIs lassen sich einblenden. Ja. Wenige POIs sind in der Karte sichtbar.
Radarfallen Nein Nein
Ampeln / Straßenschilder Nein / Nein Nein / Nein
30iger Zonen / Spielstraßen Nein / Nein Nein / Nein
Anliegerstraßen Nein Ja
Feldwege / Trampelpfade / Spazierwege Sehr wenig / Nein / Sehr wenig Sehr wenig / Nein / Nein
Fußgängerzonen / Einbahnstraßen Ja / Ja Ja / Ja
Landkartentest
Weltkarte / Kontinentalkarte Gut. Eine schöne physische Karte mit je nach Zoomstufe fast aller Ländernamen wird hier gezeigt. Karte ist auf Deutsch! Mangelhaft. Wahllos und ohne Plan werden viele Städte und das Straßennetz dargestellt. Ländernamen sind kaum lesbar.
Länderkarte Noch akzeptabel. Die Karte zeigt in diesen Zoomstufen viele größeren Städte, die wichtigsten Straßenverbindungen. Viele Großstädte werden nicht eingeblendet. Noch akzeptabel. Die Karte zeigt in diesen Zoomstufen viele größeren Städte, die wichtigsten Straßenverbindungen. Viele Großstädte werden nicht eingeblendet.
Straßenkarte / Übersichtskarte Noch akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Einige Dorfnamen fehlen. Gut. Das Kartenbild ist klar gegliedert, Übersichtlich und Informativ. Ein paar POIs mehr und Bundesstraßen etwas deutlicher darstellen wäre klasse.
Stadtplan Mangelhaft. Gute Darstellung von Straßennamen und Einbahnstraßen. Bebauung nicht wirklich dargestellt. Eintönig. Keine POIs und Parkhäuser unzureichend dargestellt. Anliegerstraßen, 30er Zonen, Spielstraßen und Wege sind nicht erkennbar. Mangelhaft. Gute Darstellung von Straßennamen. Einbahnstraßen fehlen aber manchmal. Bebauung nur einfarbig dargestellt. Alles recht farblos. Keine Parks und sehr wenige POIs und Feldwege sind im Kartenbild vorhanden.
Detailplan Noch akzeptabel. Nur Straßen und einige wenige Wege sind zu erkennen, aber keine Hausnummern. Fast keine POIs in der Karte. Mangelhaft. Nur Straßen sind noch brauchbar. Hausnummern und Parkwege sind nicht zu sehen. Sehr wenige POIs sind hier zu finden.
Kartenaktualität
Kartenaktualität Noch aktuell Noch aktuell
Lügde
(Oktober 2010)
Ja Ja
Lehrberg
(Dezember 2010)
Ja Ja
Rheydt
(April 2011)
Nein Ja
Pastetten
(August 2011)
Ja Ja
Metzingen
(Oktober 2011)
Ja Ja
Rathendorf
(Dezember 2011)
Zu früh für den Verkehr freigegeben. Ja
Wengerohr
(Februar 2012)
Ja Nein
Friedberg-Dorheim
(Juli 2012)
Geplant Nein
Routenplanertest:
Note Ausreichend (Plus) Mangelhaft (Plus)
Fazit Die Routenplanung könnte besser sein und Staus- und Baustellen sollten verarbeitet werden. Die Routenplanung könnte besser sein. Vollsperrungen und Staus sind unbekannt. Mit Reisekostenberechnung. Der Ausdruck hat Lücken.
Fazit Nokia Maps Mappy
Note Ausreichend Mangelhaft (Plus)
Kommentar Die Kartensubstanz ist noch ausreichend. Die Karten sind sehr aufgeräumt. Die Straßenkarte ist unübersichtlich. Der Routenplaner ganz okay. Ein noch brauchbarer Dienst für die Stadt. Mappy macht zu wenig aus seinen Karten. Viel zu leer und einfach gestaltet ist die Kartensubstanz nur für Navigationssysteme aber nicht für den Autofahrer und Fußgänger brauchbar. Außerdem ist der Routenplaner nichts.
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts