Montag, 3. September 2012

Routenplaner Test 2012 (6) - Nokia Maps und ViaMichelin mit Schwächen

Nokia Maps gibt es seit kurzen. Es soll der Nachfolger von Map24 sein, was er aber im Bereich "Routenplaner" nicht ist. Die Karten, Luftbilder und die Geländekarte ist sehr gut und dank Navteq sieht man auch Staus und Baustellen. Der Ausdruck ist lesbar. Viele Detailkarten helfen den Nutzer den Weg zu verstehen. Man kann sogar eigene Infos eintragen.

Nokia Maps routet schnell aber ohne Stau und Baustellenhinweise.

Auch ViaMichelin hat einen umfangreichen Routenplaner mit guten Karten, Verkehrsinformationen und Details zur Gegend. Die Reisekostenberechnung besonders für Geschäftsfahrten ist grandios und sehr empfehlenswert. Der Routenplaner von Michelin hat nur ein Manko. Der Ausdruck ist je nach Route nicht mehr verständlich. Tausende Schilder einige wenige Detailkarten verwirren den Leser. Nicht jeder wichtige Wegpunkt hat eine Karte.

ViaMichelin könnte auch mal ein Facelifting bekommen. Die Webseite wirkt überladen und unübersichtlich und der Routenplaner hat auch noch schwachstellen im Ausdruck.

Die Testrouten wurden bei beiden Anbietern nur mittelmäßig umgesetzt. Hier fehlt das Feintuning. Bundesstraßen sind viel zu wichtig. Durchfahrtsstraßen sind wie Nebenstraßen eher eine Randfigur.

Beide Anbieter zeigen in ihren Karten Staus und Baustellen und sogar eine monatelange Vollsperrung einer Autobahn. Dumm nur, dass diese Daten für die Routenplanung völlig ignoriert werden. Warum?

Die Routenplaner im Detail:

Nokia Maps Via Michelin
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf Yahoo Maps
Karten und Daten:
Umfang Weltweit Weltweit
Datenhersteller Navteq Tele-Atlas
Kartenarten Straßenkarte, Geländekarte, Sat- & Luftbild, 3D-Karte Straßenkarte, vereinfachte Straßenkarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder)
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Ja / Ja / Ja Ja / Nein / Nein
Zusatzinformationen (Layer) Verkehrslage Verkehrslage, Wetter, Tankstellen, Parkplätze, Baustellen
Suche nach POI Nein Ja
Kartenaktualität Noch aktuell (Test) Etwas veraltet (Test)
Verkehrsinformationen Autobahn + wichtige Straßen Autobahn + wichtige Straßen
Routenplaner:
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja (aber möglich)
Hausnummerngenau Ja Ja
Zwischenstationen Ja Ja
Routenart Schnellste Schnellste / Kürzeste / Sehenswerte / Wirtschaftlichste
Geeignet für PKW Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Ja
Geeignet für Motorrad Nein Ja (Wobei Sonntagsfahrverbote in der Eifel unbekannt sind)
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Ja (mit Fahrplan) Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein
Geeignet für  Fußgänger Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein
Adressbuch Nein Ja (Bei Registrierung)
Optionen:
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Nein Ja
Reisekostenberechnung Nein Ja (Sehr umfangreich auch für Geschäftsfahrten geeignet.)
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Ja / Ja  / Tunnel, unbefugte Straßen, Autoreisezüge Ja / Ja / Ja
Fahrtempo einstellen Nein Ja
3D-Flug der Route Ja Nein
Route für Hin- und Rückfahrt Nur eine Fahrt Nur eine Fahrt. Rückweg kann ausgewählt werden.
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nicht bei der Routenplanung Ja
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Ja
Das Routenergebnis:
Ausdruck Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte. Wegpunkte mit Detailkarten (optimal). Eigene Notizen kann man zum einzelnen Wegpunkt hinzufügen. Liste aller Wegpunkte. Nur die wichtigen Streckenabschnitte bekommen eine Detailkarte. Dafür existieren theoretische Straßenschilder, die zur Orientierung helfen.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein Nein (Aber vor gefährlichen Strecken und besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen wird hingewiesen.)
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein
Route abspeichern Nein Ja
Route als Link Ja Ja
Route als Email Ja Ja
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Ja Ja
Speichern auf Handy / Navis / App Nein /  Nein / Nein Nein / Ja / -
Ausdruck für Reisekostenberechnung Nein Ja
Routenplanertest:
Lesbarkeit der Routenbesprechung Noch lesbar. Der Ausdruck wird erst verständlich wenn man auch Detailkarten mit ausdrucken möchte. Praktisch! Zu jeden Wegpunkt kann man Notízen hinzufügen. Nicht verständlich. Wenn alle Abschnitte eine Detailkarte hätten und auch das Zielgebiet eine informative Übersichtskarte hätte, wäre es vom Umfang her der beste Routenplaner. Die Optionen und Informationen zur Route sind fantastisch!
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein (obwohl bekannt) Nein (obwohl bekannt)
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Nein. Man fährt durch obwohl das Kartenbild es warnt.
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! Die zweitbeste Route wird als die beste Strecke vorgeschlagen. Der Routenplaner kennt, wie alle anderen Routenplaner, die vielen Ampeln in Köln nicht und lost mich über einen Stadtring statt mit der freien Autobahn um die Stadt herum.
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es wird durch die Vollsperrung geroutet.
Fazit Nokia Maps Via Michelin
Note Ausreichend (Plus) Ausreichend (Minus)
Letzte Note (2009) - Befriedigend
Fazit Die Routenplanung könnte besser sein und Staus- und Baustellen sollten verarbeitet werden. Die Routenplanung könnte besser sein, die Optionen und Einstellungen zur Route sind sensationell. Staus, Vollsperrungen und Anliegerstraßen sind unbekannt.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts