Freitag, 27. Juli 2012

Blitzordnung zeigt uns Live die aktuellen Gewitter in Europa

In Europa kann es gerne mal knallen. Dabei meinen wir diesmal nicht das Knallen von Sektkorken oder Silvester sondern wenn Gewitter aufzieht. Gewitter sind wie Geschwüre auf der Haut. Sie entstehen plötzlich und vergrößern sich rapide nach allen Seiten. Dabei zieht die Gewitterzelle und seine Regenwolke im Umfeld des Gewitters schnell dort wo es noch warme Luft aufsaugen kann.

Um nicht von einem Gewitter überrascht zu werden helfen einige Wetterwebseiten im Internet, die aktuelle Gewitter in Europa zeigen. Besonders zu erwähnen ist dabei Blitzortung.org.

In Spanien, Rumänien sind heftige Gewitter

Auf der Hauptseite lacht uns direkt eine Europakarte mit aktuellen Blitzeinschlägen bis vor einer Minute (!) an. Man kann dort ohne weiteres Live via Bildschirm die Intensität und Richtung des Gewitters verfolgen. In unserem Beispiel knallt es in Oberbayern gerade. Dies ist aber nicht gegen die sehr starken und seit über 100 Minuten laufenden Gewitter in Nordspanien und Rumänien.


In Oberbayern und in Österreich sind kleinere Gewitter zu sehen.

Dies alles kann man auch in Detailplänen für Europa bewundern. Weitere Karten gibt es außerdem für Ozeanien, USA und Japan. Ein toller und nützlicher Service.

Link: 
http://www.blitzortung.org/

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts