Freitag, 16. März 2012

Routenplaner TEST (3): Umweltzonen in Deutschland? Kein Routenplaner verarbeitet sie und nur der Stadtplandienst kennt diese Zonen überhaupt

In Deutschland gibt es zahlreiche Umweltzonen, wo die Durchfahrt nur für Pkws und Lkws mit Grüne, Gelbe und Rote Plakete erlaubt ist. In manchen Städten wird es ab 2012 so sein, dass nur noch Autos mit einer Grüne Plakete die Innenstadtbereich befahren dürfen. Das bedeutet für viele Autos aber auch für den Lkw-Verkehr, dass er dort nicht durch fahren darf.

Zum Vergrößern bitte die Deutschlandkarte anklicken.

Nur wissen das Navigationsgeräte und Routenplaner und meiden diese Umweltzonen, wenn die Route eigentlich durch diese Zone gehen müsste? Die Antwort ist überraschend.

Das Testergebnis

  • ADAC Maps - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • bing Maps - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • CloudMade - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • Google Maps  - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • klickTel Routenplaner -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • OpenRouteService.org / OSM Routing Service / mapquest open -   Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt 
  • Map and Route - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • mappy -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • MapQuest Deutschland -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • NAVTEQ - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt 
  • NAVTEQ Map24 - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • Nokia Maps - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • reiseplanung.de -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • stadtplandienst.de - Die Adressensuche sagt einem ob es sich beim Ziel auch um eine Umweltzone handelt. Aber weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • TomTom Route Planner - Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt 
  • ViaMichelin -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  
  • Yahoo! Local Maps -  Weder in der Karte noch im Routenplaner bekannt  

Das Testergebnis:

In keiner einzigen interaktiven Landkarte sieht man Umweltzonen. 
Kein einziger Routenplaner verarbeitet Umweltzonen in der Routenplanung! 
Weder Google Maps, Navteq, ViaMichelin, ADAC Maps noch TomTom kennen überhaupt Umweltzonen. Diese Gebiete werden weder in der Karte eingeblendet, es gibt keine Hinweise darauf noch wird im Routenplaner darüber informiert oder angeboten, dass man diese Zonen meiden möchte. Das bringt dann auch nicht, wie im Fall von NAVTEQ Map24 eine Art Sonderseite zu realisieren, die über Umweltzonen berichtet.

Ein Anfang! Der Stadtplandienst sagt die Umweltzone dank der Adressensuche! 

Es gibt aber kleine Anzeichen, dass man das Thema doch irgendwie behandeln möchte! Der Stadtplandienst informiert in seiner Suche ob sich die Zieladresse in einer Umweltzone befindet. Mehr nicht. So ist man wenigstens dank dieser Webseite nicht total unvorbereitet und kann durch die Adressensuche wichtige Informationen bekommen.

Der Stadtplandienst sagt ob eine gesuchte Adresse sich in einer Umweltzone befindet.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts