Sonntag, 19. Februar 2012

Kurios! Eine Deutschlandkarte auf Panjabi

Schon mal was von Panjabi gehört? Panjabi ist eine Sprache aus dem Grenzgebiet zwischen Indien und Pakistan und wird dort von über 129 Mio. Menschen gesprochen. So wurde in Wikipedia eine Deutschlandkarte in dieser Sprache angefertigt, die die einzelnen Bundesländer in eine seltene Sprache sehen lässt. 

Irgendwie sieht das alles sehr spannend aus, wenn man sich anschaut wie Rheinland-Pfalz, Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern geschrieben wird. Eine kunstvolle schöne Schrift, die von rechts nach links gelesen wird.
Faszinierend. Hessen Sieht in Panjabi wie ein Zug aus. Berlin kommt mit Fernsehturm.

1 Kommentare :

Andy hat gesagt…

Das ist ja echt mal etwas anderes. Muss immer wieder staunen was es alles an Sprachen gibt und vor allem wie diese im Schreibstil ausehen.

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts