Montag, 8. August 2011

Aktuelle Europakarte der Staatsschulden

Angesichts der Schuldenkrise so mancher Staaten haben wir eine Landkarte erstellt, die die Staatsschulden in Prozent zeigen und das im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt. Diese Zahlen werden gerne dafür verwendet um den Leuten zu zeigen wie viele Schulden ein Staat hat und wie viel diese Zahlen den Haushalt eines Landes einnehmen müsste, damit alle Schulden getilgt würden.

Beispiel: Japans Staatsverschuldung beträgt 220% des BIP. Das bedeutet, dass die gesamte Volkswirtschaft Japans 2,2 Jahre ihrer gesamten Erlöse dem Staat geben müsste um dieser alle Schulden zu bezahlen. Allerdings würden während der Zeit weitere Zinsen anfallen.


Staatsschulden in % im Verhältnis zum BIP
StepMap Staatsschulden in % im Verhältnis zum BIP


Eine exakte Zahl der Schulden ist dies nicht und es ist auch kein ernst gemeinter Rat, so seine Schulden zu tilgen. Ein Staat holt sich ganz woanders seine Steuereinnahmen. Diese Statistik ist daher nur ein wichtiger Indikator. Ein Staat muss eher einen gesunden Haushalt führen und längerfristig seine Schulden abbauen.

Quelle: Wikipedia [EU-Staaten] [Weltweit]

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts