Dienstag, 5. Juli 2011

Kommentar: Nach Street View? Wo bleiben Innovationen in genau diesem Bereich?

Das große Geheule wegen Street View ist in unserem Land langsam ruhiger geworden. Microsoft mit seinem geplanten Streetside erschreckt zwar noch ein wenig den Puls so manches Gartenzwerges im Vorgarten vom konservativem Nachbarn aber das wird sich bald auch regeln. Ich hab mir immer schon die Frage gestellt, ob das mit Street View alles ist. Nur Straßen, ein paar Häuser und so manches Stadion wurde geknipst. Museum kann man neuerdings mit Street View besuchen, was ich persönlich eine tolle Idee finde.  Nur. Ist das alles? Was hat uns Google Street View und Sightwalk gebracht? Die Möglichkeit der Aufnahmetechnik ist doch gar nicht so schlecht und Ideen was man mit dieser Technik machen kann gibt es doch reichlich. Nur keiner setzt was um.

Jetzt habe ich was richtig witziges auf der Webseite des WDR entdeckt. Dort wird ein Panoramabild von der Rheinkultur 2011 aus Bonn gezeigt. Das besondere ist nicht das Bild sondern die Funktionen. Es funktioniert alles ein wenig wie bei Street View. Man kann das Bild bewegen und vergrößern. Das besondere aber ist was anderes. Man kann via Facebook Leute auf diesem Bild markieren. So einfach!

Tolle Idee für Facebook und Co. 

Daher. Wieso gibt es keine Webseite die diese Idee aufnimmt und weiterentwickelt? Bilder von Festivals und Konzerte, Restaurantbesuche,, Webcambilder und das mit Facebook, Wer-Kennt-Wenn und MeinVZ zu verbinden ... eine tolle Idee. Bleibende Erinnerungen und als Veranstalter die Möglichkeit Werbung zu machen. Gut. Ein Nachteil hat die Webseite. Das Thema Datenschutz hat der WDR nicht gut gelöst. So kann man hier den gesamten Namen der jeweiligen Person  erfahren. Das muss nicht sein. Der Vorname reicht der Öffentlichkeit. Ansonsten!

Eine tolle Idee ... bitte mehr davon.

1 Kommentare :

Martin hat gesagt…

So neu ist die Idee auch nicht mehr. Schon letztes Jahr gab es sowas beim Glastonbury-Festival. ;)
http://glastonbury.orange.co.uk/glastotag/

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts