Dienstag, 15. März 2011

LIVE! Aktuelle Geigerzählerwerte der Radioaktivität um das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi

Auf dieser amtlichen japanischen Webseite können sie aktuelle Strahlenwerte vom Gebiet um das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi abrufen, was alle 10 Minuten aktualisiert wird. Der Wert nGy/h ist für alle an allen Kontrollpunkten neben den japanischen Zeichen sehr gut lesbar. Ein Wert von 40 bis 80 nGy/h sind normal. Ein weltweiter Durchschnittswert liegt bei 55 nGy/h. Die Karte schaut von Norden in Richtung Süden.

Das Atomkraftwerk Fukushima liegt im grünen Bereich. 55 nGy/h ist ein normaler Wert.

Nachtrag: Irgendwie kann man die Daten hier anzweifeln. Um Fukushima Daiichi dürften höhere Werte sein.

Link: http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/

2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

als Laie sind die Messwerte sowieso schwer zu verstehen, aber hier wird ja noch dazu in 'Gray', nicht in 'Sievert' gemessen. und 45 nanogray/h scheint ein wirklich sehr geringer Wert im Verhältnis zur stattgefundenen Katastrophe.
Oder?

Anonym hat gesagt…

In der Scrolling-Text-Leiste oben steht auch, dass "abnorme Werte" nicht gemessen werden seit dem Erdbeben...

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts