Montag, 7. März 2011

Die besten Webseiten für aktuelle Liveinformationen zu Staus und Verkehr in Deutschland

Wer gerade mit dem Auto oder LKW auf der Autobahn fährt und die Verkehrnachrichten hört oder gar dauerhaft darauf angewiesen ist, wird sich manchmal sehr geärgert haben. Als hätten die Radiomoderatoren keine Zeit werden viele Staus von bis zu 5 Kilometer Länge, je nach Tageszeit übersprungen. Besonders in Nordrhein-Westfalen bei WDR2 ist das oft der Fall. Dabei kann ein kleiner Stau von zum Beispiel zwei Kilometerlänge eventuell viel Gefährlicher oder Zeitaufwendiger sein als ein alltäglicher 5km-Stau zwischen Dortmund und Wuppertal.

Aber nicht nur das. Die meisten Radiostationen bekommen ihre Informationen von der Polizei und die sieht noch lange nicht alles und noch lange nicht alles so exakt und genau wie es Sensoren auf Autobahnbrücken erfassen. Diese Informationen landen in der Regel nicht bei den Radiostationen in Deutschland und bei der Polizei. Auch Navigationssysteme basieren nur auf die Informationen der Polizei. Nur teure Navigationssysteme haben dieses Zusatzinformation oder im Fall von Naviapps kann man dies hinzukaufen.

Wer unterwegs aber den Zugriff auf das Internet hat kann je nach Bundesland völlig kostenlos und gar nicht so kompliziert auf gute Webseiten zugreifen, die vielleicht nicht mobil Optimiert sind, aber abrufbar sind. Die folgenden Webseiten sind aktueller und besser als die Staumeldungen im Radio oder nur von der Polizei.


Nordrhein-Westfalen

autobahn.NRW ist die beste Quelle wenn es um aktuelle Straßenverhältnisse auf den Autobahnen von Nordrhein-Westfalen geht. Selbst nur starkes Verkehrsvorkommen wird hier differenziert LIVE angezeigt. Auch eine Prognose kann die Webseite von bis zu einer Stunde liefern. Die Karte wird dabei minütlich aktualisiert. Die Webseite läuft auch auf Handys mit Android und Windows nicht aber auf dem iPhone.

autobahn.nrw - Sehr aktuell und genauer als das Radio. 

Rheinland-Pfalz / Saarland / Rhein-Main


verkehr.rlp.de bietet einen interaktiven Verkehrslageplan, der sehr aktuell Staus und Baustellen in Rheinland-Pfalz, Saarland und große Teile von Hessen anzeigt. Die Webseite läuft auf allen modernen Handybetriebssystemen. Auch auf dem iPhone und Android.

Sehr genau und aktuell ist verkehr.rlp. Leider mit einer Lücke zwischen Koblenz und Luxemburg.
Saarland


Auch das Saarland hat eine eigene und sehr exakte und sehr aktuelle interaktive Karte zur Verkerslage im Saarland. Die Webseite "verkehrslage.saarland.de" dürfte auch auf dem Handy sehr gut lesbar sein.

Die Verkehrslage in Saarland fast Live

Baden-Württemberg


Nicht allzu hübsch und übersichtlich aber aktuell ist die Webseite mobin die für Baden-Württemberg die aktuelle Verkehrslage automatisch anzeigt. Staus, stockender Verkehr und freie Autobahnteilstücke sind hier für ganz Baden-Württemberg zu sehen. Ausfahrtsnamen sind aber leider nicht lesbar.

Baden-Württemberg Verkehrslage fast Live zu sehen.

Bayern


Bayerninfo das Infoportal rund um Reise und Verkehr zeigt minütlich die aktuelle Verkehrslage auf den Autobahnen in Bayern. Die Karte unter der Rubrik Verkehrslage ist dabei sehr komfortable und auch auf mobilen Browsern abrufbar. Sie zeigt nicht nur den Verkehr, sondern auch Baustellen, Warnungen und POIs an und nahe der Autobahn. Bayerninfo gibt es auch als kostenloses App für das iPhone.

Bayerninfo - Sehr aktuell und komfortabel mit guten Informationen und 
Berlin


VMZ zeigt auf seiner Webseite die aktuelle Verkehrslage für die Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen in Berlin. Ein Routenplaner ist außerdem direkt neben der Karte zu sehen ignoriert aber die Stauinformationen. Für Potsdam gibt es auf mobil-potsdam.de eine ähnliche Webseite.

VMZ zeigt nicht nur die Verkehrslage sondern bietet zahlreiche Themen für Autofahrer in Berlin.
Schleswig-Holstein


strassen-sh.de zeigt auf einer wunderschönen und informativen interaktiven Landkarte die aktuelle Verkehrslage in Schleswig Holstein auf fast allen Autobahnteilstücken. Die Karte wird dabei automatisch aktualisiert. Die Webseite funktioniert auch auf allen Handys die Flash haben (kein iPhone).

Staus, Baustellen, Wetter und Webcams. Schleswig-Holstein hat einen tollen Service aufgebaut.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts