Freitag, 14. Januar 2011

Im Heimverzeichnis.de das beste Pflege- und Altersheim finden

Der Umzug in ein Pflege- oder Altersheim ist für alle alten Menschen ein schwerer Schritt. Und auch Verwandte wollen den geliebten Menschen gut untergebracht wissen und brauchen wertvolle Informationen über den Zustand und die Leistung einer Einrichtung. Bei der Suche nach einem geeigneten und verbraucherfreundlichen Heim hilft jetzt das Heimverzeichnis, ein Projekt, das vom Verbraucherschutzministerium gefördert wird.



Das Ziel des Projektes "Heimverzeichnis" ist es, eine Datenbank mit Altersheimen aufzubauen, in der die Heime vergleichbar dargestellt sind und die, als Kernstück, erstmals Informationen im Hinblick auf Lebensqualität enthält.  Wenn Seniorinnen und Senioren zukünftig im Heimverzeichnis ein Heim mit dem Hinweis: "verbraucherfreundlich" finden, können sie etwa davon ausgehen, dass dort ein Mindestmaß an Lebensqualität geboten wird.

Um dieses Angebot seriös und unabhängig von Manipulationen seitens dubioser Einrichtungen zu schützten untersuchen ehrenamtliche und geschulte Gutachter die einzelnen Heime.

Da sich das Projekt derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, sollten Verbraucher nicht enttäuscht sein, wenn noch nicht alle Daten zu einem Heim abrufbar sind oder weil die Zahl der als "verbraucherfreundlich" getesteten Heime noch verschwindend gering ist.

Link: http://www.heimverzeichnis.de

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts