Montag, 20. September 2010

NAVTEQ Map24 - Die schlimmsten Fehler und Ungenauigkeiten der Landkartendienste und Routenplaner (Teil 2)

Fehler macht ja jeder, aber wenn es Landkartendienste und Routenplaner dann leidet nicht nur die Übersichtlichkeit der Landkarten und der Routenplanung sondern auch der Nutzer. Wir haben hier den größten Kartendienst und Routenplaner aus Deutschland und Nr.2 neben Google Maps, NAVTEQ Map24 unter die Lupe genommen. Hier unser Fehlerbericht!

Unsichtbar! Gewerbegebiete erkennt man gut nur wo ist eigentlich die Stadt, wo wohnen die Menschen?
Unnötig! Map24 zeigt völlig irrelevante Straßennummern, wie etwa von Hauptverkehrsstraßen.
Undeutlich! Map24 zeigt größere Straßen immer mit einer durchgezogenen Linie. Darf man hier nicht abbiegen?
Unklar! Map24 zeigt Anliegerstraßen als normale Nebenstraße und kleine Feldwege als Straße. Der Routenplaner kennt aber Anliegerstraßen. Ein NAVTEQ Problem?
Unsauber! Die Beschreibung ist dürftig. Die Siegener Straße ist genauso unwichtig wie die L3006. Auf den Verkehrschildern steht was anderes, wie etwa Eschborn und das man in 406 Metern abbiegen muss ist auch sehr unübersichtlich.
Unsichtbar! Der Routenplaner von Map24 kennt Hausnummern. Die Karten weder bebaute Wohnflächen noch Hausnummern.
Unübersichtlich! Nur noch Nummern, keine Stadtteilnamen, der Stadtname winzig klein, Autobahnen und große Schnellstraßen kann man nicht unterscheiden und Ausfahrten kann man nicht erkennen. Wo ist eigentlich das Stadtgebiet?
Undeutlich! Fußgängerzone sind wie kleine Nebenstraßen dargestellt. Es sieht nicht so aus als könnte man dort nicht fahren!
Unübersichtlich und undeutlich! Tunnel und Straßen die sich nicht berühren zeigt NAVTEQ Map24 fehlerhaft und verwirrend.

Es gibt bzgl. der Übersichtlichkeit der Karten extrem viel Arbeit für die Nr.2. Es ist nicht nachvollziehbar, dass man so offensichtliche Schwächen nicht bereinigt und bei der Darstellung und ein sowieso unglückliches (und nicht mehr aktuelles) Bing Maps Design gewählt hat. So jedenfalls wird NAVTEQ Map24 weiter Besucherzahlen an Google Maps und andere Verlieren. Sehr schade für das ehemalige deutsche Startup!

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts