Samstag, 12. Dezember 2009

Uranabbau in der Welt

Alle Welt redet von Öl und Gas und wie teuer dieser wichtigen Rohstoffe ist und woher er kommt. Aber was ist eigentlich mit Uran? Welche Länder sind dort wichtig und woher beziehen Länder mit Atomkraftwerken oder Atombombenprogramm ihr Material?

Die Antwort liefert ein kleine Weltkarte der OECD aus dem Jahre 2006.
Länder wie Australien, Kasachstan, Kanada, USA, Südafrika und Kanada sind führend bei der Gewinnung von Uran.
Aber auch Länder wo bürgerkriegsähnliche Zustände oder Korruption existieren sind sehr bedeutend bei der Gewinnung dieses radioaktiven Materials. Darunter Algerien, Niger, Zentralafrika und Somaila.
Was die Karte nicht deutlich zeigt. Es gibt weitere Länder wo Uran vermutet und auch schon nachgewiesen wurde. Darunter Tansania und der Tschad.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts