Donnerstag, 19. Februar 2009

Welche Orte sind in Büchern mal erwähnt worden.

Das Google Bücher scant wissen viele. Dieser Service ist zwar primär für die USA bestimmt, aber man kommt dort sehr vorran. Jetzt wurde mal analysiert wo und was und wie oft Ortschaften und Ortsangaben in Büchern erwähnt wurden und zeigt dies in einer Kartenserie.


Laut dieser Karte sind vor allen Ortschaften in den USA, Mittelamerika, Großbritannien, Osteuropa, Türkei, Indien, Philipinen und Japan erwähnt. Südamerika, China und die arabische Welt überhaupt nicht, aber wahrscheinlich liegt das daran, daß Google nur latainische Schriften und Büchern scant.

Auf der Webseite "Inside Google Book" sind außerdem Weltkarten von 1800, 1830, 1860 und 1890 über dieses Thema zu finden.

Link: http://booksearch.blogspot.com/2007/03/earth-viewed-from-books.html

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts